Fragebogen für Eltern
Der nachfolgende Fragebogen enthält eine Zusammenstellung typischer Beobachtungen elementarer Lernschwierigkeiten im Grundschulbereich der Mathematik.
Kinder, die bereits eine weiterführende Schule besuchen, haben oft Kompensationsstrategien entwickelt, so dass die Symptome nicht mehr ohne weiteres erkennbar sind.
Die Fragen sollen Sie als Eltern zur Beobachtung anregen, dienen jedoch nicht der Diagnose einer Rechenschwäche / Dyskalkulie.
Je früher eine Dyskalkulie erkannt wird, umso wirksamer kann die gezielte Förderung sein.
Symptome und Merkmale am Ende des 1. Schuljahrs:
Beobachtung |
Häufig |
Manch-mal |
Nie |
? |
Zählendes Rechnen, offen oder verdeckt |
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Festhalten an Anschauungsmaterial |
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Ablehnung von Subtraktion (Minus) |
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Häufiges Verrechnen um 1 |
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Offensichtlich falsche Lösungen werden nicht erkannt |
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Ablehnung von Platzhalteraufgaben ( 8+_ = 12) |
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Anwendung eines Schemas. Verändert sich die Aufgabenstellung, weiß das Kind nicht mehr, was es tun soll |
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Der Zusammenhang zwischen 2+5 = und 12+5 = wird nicht erkannt |
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Symptome und Merkmale im Verlauf des 2. Schuljahrs:
Beobachtung |
Häufig |
Manch-mal |
Nie |
? |
Zahlendreher (z.B. 52 statt 25) |
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Benennung von Zehnern und Einern nicht möglich |
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Probleme, wenn Zehnerübergänge verlangt werden |
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Der Zusammenhang von 2+5 und 20+50 / 12+15 wird nicht erkannt |
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Verrechnen um einen Zehner (70-30 = 50) |
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Rechenerleichterungen werden nicht erkannt (z.B. 21-19 wird besser durch Ergänzen gelöst, da sie nahe beieinander liegen) |
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Das 1mal1 will einfach nicht in den „Kopf“ |
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Ablehnen von Geteiltaufgaben |
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Große Probleme bei Sachaufgaben |
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Symptome und Merkmale im 3. und 4. Schuljahr
Beobachtung |
Häufig |
Manchmal |
Nie |
? |
Auch einfache Aufgaben werden am liebsten schriftlich gerechnet |
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Abschätzen gelingt nicht |
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Probleme beim Schreiben größerer Zahlen |
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Symptome und Merkmale beim Lernverhalten in Mathematik
Beobachtungen |
Häufig |
Manchmal |
Nie |
? |
Mathematische Inhalte vom Vortag scheinen vergessen |
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Mein Kind kann sich nicht konzentrieren |
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Ohne Hilfe kann mein Kind die Mathematikhausaufgaben nicht lösen |
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Das Ausrechnen dauert sehr lange |
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Beim Üben zu Hause gibt es Streit / Tränen |
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Mein Kind blockt ab, wenn es um Mathematik geht |
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Hat mein Kind das Aufgabenschema erfasst, geht es ganz gut. Wechselt der Aufgabentyp, weiß es nicht mehr, was es machen soll |
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Liebe Eltern,
treffen bei Ihrem Kind viele der gefragten Symptome und Merkmale zu, so besteht die Möglichkeit der professionellen Diagnostik im MatheLabor.
Die Dyskalkulie / Rechenschwäche unterscheidet sich bei jedem Kind / Jugendlichen.
Aufschluss darüber, ob eine Dykalkulie vorliegt, gibt eine ausführliche Diagnostik bestehend aus standardisierten und informellen Testverfahren und der Auswertung freier Rechenübungen.