Fragebogen für Eltern

 

Der nachfolgende Fragebogen enthält eine Zusammenstellung typischer Beobachtungen elementarer Lernschwierigkeiten im Grundschulbereich der Mathematik.

Kinder, die bereits eine weiterführende Schule besuchen, haben oft Kompensationsstrategien entwickelt, so dass die Symptome nicht mehr ohne weiteres erkennbar sind.

 

Die Fragen sollen Sie als Eltern zur Beobachtung anregen, dienen jedoch nicht der Diagnose einer Rechenschwäche / Dyskalkulie.

Je früher eine Dyskalkulie erkannt wird, umso wirksamer kann die gezielte Förderung sein.

 

 

Symptome und Merkmale am Ende des 1. Schuljahrs:

 

Beobachtung

Häufig

Manch-mal

Nie

?

Zählendes Rechnen, offen oder verdeckt

 

 

 

 

Festhalten an Anschauungsmaterial

 

 

 

 

Ablehnung von Subtraktion (Minus)

 

 

 

 

Häufiges Verrechnen um 1

 

 

 

 

Offensichtlich falsche Lösungen werden nicht erkannt

 

 

 

 

Ablehnung von Platzhalteraufgaben ( 8+_ = 12)

 

 

 

 

Anwendung eines Schemas. Verändert sich die Aufgabenstellung, weiß das Kind nicht mehr, was es tun soll

 

 

 

 

Der Zusammenhang zwischen 2+5 = und 12+5 = wird nicht erkannt

 

 

 

 

 

 

 

Symptome und Merkmale im Verlauf des 2. Schuljahrs:

 

Beobachtung

Häufig

Manch-mal

Nie

?

Zahlendreher (z.B. 52 statt 25)

 

 

 

 

Benennung von Zehnern und Einern nicht möglich

 

 

 

 

Probleme, wenn Zehnerübergänge verlangt werden

 

 

 

 

Der Zusammenhang von 2+5 und 20+50 / 12+15 wird nicht erkannt

 

 

 

 

Verrechnen um einen Zehner (70-30 = 50)

 

 

 

 

Rechenerleichterungen werden nicht erkannt (z.B. 21-19 wird besser durch Ergänzen gelöst, da sie nahe beieinander liegen)

 

 

 

 

Das 1mal1 will einfach nicht in den „Kopf“

 

 

 

 

Ablehnen von Geteiltaufgaben

 

 

 

 

Große Probleme bei Sachaufgaben

 

 

 

 

 

 

 

Symptome und Merkmale im 3. und 4. Schuljahr

 

Beobachtung

Häufig

Manchmal

Nie

?

Auch einfache Aufgaben werden am liebsten schriftlich gerechnet 

 

 

 

 

Abschätzen gelingt nicht

 

 

 

 

Probleme beim Schreiben größerer Zahlen

 

 

 

 

 

 

 

Symptome und Merkmale beim Lernverhalten in Mathematik

 

Beobachtungen

Häufig

Manchmal

Nie

?

Mathematische Inhalte vom Vortag scheinen vergessen

 

 

 

 

Mein Kind kann sich nicht konzentrieren

 

 

 

 

Ohne Hilfe kann mein Kind die Mathematikhausaufgaben nicht lösen

 

 

 

 

Das Ausrechnen dauert sehr lange

 

 

 

 

Beim Üben zu Hause gibt es Streit / Tränen

 

 

 

 

Mein Kind blockt ab, wenn es um Mathematik geht

 

 

 

 

Hat mein Kind das Aufgabenschema erfasst, geht es ganz gut. Wechselt der Aufgabentyp, weiß es nicht mehr, was es machen soll

 

 

 

 

 

 

Liebe Eltern,

treffen bei Ihrem Kind viele der gefragten Symptome und Merkmale zu, so besteht die Möglichkeit der professionellen Diagnostik im MatheLabor.

 

Die Dyskalkulie / Rechenschwäche unterscheidet sich bei jedem Kind / Jugendlichen.

Aufschluss darüber, ob eine Dykalkulie vorliegt, gibt eine ausführliche Diagnostik bestehend aus standardisierten und informellen Testverfahren und der Auswertung freier Rechenübungen.